„Immer Up to Date – Neuigkeiten aus der Fondsdepot Bank.“

Jürgen Neumann zum Chief Regulatory Officer (CRO) ernannt. Neue Position innerhalb der erweiterten Geschäftsleitung der Fondsdepot Bank.

Jürgen Neumann, seit 1. Juli 2020 Chief Regulatory Officer bei der Fondsdepot Bank – Deutschlands größte unabhängige Fondsplattform.

Die Geschäftsführung der Fondsdepot Bank freut sich, mit Wirkung zum 1. Juli 2020 die Ernennung von Jürgen Neumann als Chief Regulatory Officer (CRO) bekanntgeben zu können. Neumann trat im Januar 2019 als Head of Compliance/Anti Money Laundering/Anti Fraud in das Unternehmen ein. Nur kurze Zeit später wurde sein Aufgabenspektrum in der Bank mit der Schaffung des neuen Ressorts Regulatory Affairs um die Abteilungen Legal sowie Risk Control/Information Security/Data Protection erweitert.

Zunächst sammelte der heute 52-Jährige Neumann Erfahrungen im Bereich Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Im Jahr 2000 wechselte er zum Prüfungsverband deutscher Banken e.V. und übernahm dort Aufgaben im Rahmen von Einlagensicherungs-, Jahresabschluss- und Sonderprüfungen sowie Bankenabwicklungen. Von 2008 bis 2016 hatte Neumann bei der Degussa Bank GmbH in Frankfurt verschiedene Führungsaufgaben für die Bereiche Compliance/Anti Fraud/Geldwäsche, Audit und Legal inne. Die letzte Station vor seinem Wechsel zur Fondsdepot Bank war die Funktion des Head of Compliance bei der Caceis Bank S.A. Niederlassung in München (Credit Agricole Group).

Als CRO steht Neumann jetzt in der Verantwortung, den Überblick über die unterschiedlichen aufsichtsrechtlichen Richtlinien im Finanzbereich zu behalten und diese passend zum eigenen operativen Geschäftsmodell der Fondsdepot Bank umzusetzen. Einflüsse auf das Modell müssen frühzeitig erkannt werden, um Prozesse flexibel verändern und rechtssicher und verständlich für die Vertriebspartner und Kunden handeln zu können.

„Jürgen Neumann ist Experte für Governance, Compliance und Unternehmensrecht. Er hat die Geschäftsleitung in den letzten eineinhalb Jahren hervorragend unterstützt und ich bin sicher, dass er unser Unternehmen mit seinem Wissen und seinem Commitment in der neuen Rolle noch mehr voranbringen kann“, freut sich Sabine Dittmann-Stenger, Geschäftsführerin und Chief Operations Officer, über Neumanns Entwicklung.

Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen

 

Marco Pries
Team Head Marketing

Tel.: +49 9281 7258 2377
E-Mail: presse(at)fondsdepotbank.de