Banking Portal

Als Depotinhaber:in oder Bevollmächtigte:r eines Fondsdepot Online haben Sie grundsätzlich die Möglichkeit, auf das Banking Portal zuzugreifen. Bei einem Gemeinschaftsdepot erhalten beide Depotinhaber:innen eigene Zugangsdaten. Sollten Sie noch keinen Zugriff haben, wenden Sie sich bitte an Ihre:n persönliche:n Berater:in.

  • Um sich im Banking Portal anzumelden, erhalten Sie von uns zwei Schreiben. Einen Brief mit der Zugangsnummer für das Banking Portal und dem Aktivierungscode für das pushTAN-Verfahren. Der zweite Brief enthält die PIN für das Banking Portal. Bitte warten Sie mit der Anmeldung, bzw. Registrierung bis Ihnen beide Schreiben vorliegen!

Anmeldung Schritt für Schritt:

  • Klicken Sie auf www.fondsdepotbank.de den Button „Banking Portal“ (oben rechts).
  • Geben Sie im Feld Zugangsnummer Ihre Zugangsnummer aus dem ersten Schreiben ein.
  • Geben Sie im Feld PIN die PIN aus unserem zweiten Schreiben an.
  • Nach der Anmeldung legen Sie im Hauptmenüpunkt „Service“ unter dem Reiter „TAN-Verfahren“ einen Namen für Ihr mobiles Zielgerät (Smartphone oder Tablet) an. Gemeint ist das Gerät, mit dem Sie die pushTAN-App nutzen.
  • Laden Sie dann auf diesem Zielgerät die „pushTAN-App der Fondsdepot Bank“ aus dem Google Play Store oder Apple App Store herunter.
  • Nach dem Öffnen der App auf Ihrem Zielgerät geben Sie bitte Ihre vollständige Zugangsnummer für das Banking Portal und den Aktivierungscode aus unserem ersten Anschreiben ein.
  • Sie werden aufgefordert, eine neunstellige PIN zu vergeben. Diese PIN muss Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen enthalten. Diese PIN ist nur für die pushTAN-App der Fondsdepotbank gültig.
  • Nach dem Sie die PIN bestätigt haben, erhalten Sie die Meldung „Es liegt kein Auftrag vor“.
  • Ihre Anmeldung und die Registrierung für das pushTAN-Verfahren sind nun abgeschlossen. Wir empfehlen Ihnen aber dringend die PIN für das Banking Portal – welche Sie im zweiten Anschreiben von uns erhalten haben – zu ändern.
  • Eine Anleitung dazu finden Sie in unserer Schritt für Schritt Anleitung oder unter dem FAQ Punkt „Wie ändere ich meine Banking Portal PIN?“

Weitere Erläuterungen zum pushTAN-Verfahren finden Sie hier

Im Banking Portal haben Sie die Möglichkeit, die PIN, die Sie von uns für das Banking Portal erhalten haben, zu ändern. Wir empfehlen Ihnen dringend, diese Änderung durchzuführen.

  • Wählen Sie im Hauptmenüpunkt „Service“ des Banking Portals den Reiter „PIN ändern“.
  • Sie werden aufgefordert, die PIN, die Sie von uns mit dem zweiten Schreiben erhalten haben, einzugeben. Im Anschluss können Sie eine neue PIN vergeben.
  • Bitte beachten Sie, dass die neue PIN erst durch die Freigabe mit einer TAN aktiviert wird. 

Erläuterungen zum pushTAN-Verfahren finden Sie hier.

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, die Ihnen zugesandte PIN zu ändern. Zur Bestätigung der PIN-Änderung im Banking Portal der Fondsdepot Bank müssen Sie eine gültige pushTAN eingeben. Dafür benötigen Sie die pushTAN-App der Fondsdepot Bank. 

Erläuterungen zum pushTAN-Verfahren finden Sie hier.

Im Banking Portal der Fondsdepot Bank haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten (die Adresse oder Ihre Versandanschrift) oder Ihren Freistellungsauftrag selbständig zu ändern. Mit einer Transaktionsberechtigung können Sie Käufe, Verkäufe, Täusche beauftragen oder auch neue Sparpläne anlegen. Ob und welche Berechtigungen Sie haben, erklärt Ihnen Ihr:e persönliche:r Berater:in.

Die Nutzung des Banking Portals der Fondsdepot Bank ist für Sie kostenfrei. Die Gebühren für Ihren Internetzugang entnehmen Sie bitte dem Vertrag Ihres Internetanbieters.

Wenn Sie Ihr (vorhandenes) Geldkonto oder Aktionen (Änderungen oder Transaktionen) tätigen wollen, müssen Sie diese Aktion mit der SCA (Strong Customer Authentification)/Zwei-Faktor-Authentifizierung in Form einer pushTAN bestätigen. Die Fondsdepot Bank wird Sie niemals – weder telefonisch noch per SMS oder per E-Mail - auffordern, eine zusätzliche App oder Software zu installieren, sowie Ihre PIN oder Ihr Passwort zu nennen.

Wenn Sie eine neue PIN für das Banking Portal benötigen, fordern Sie diese auf der Seite Kunden-Login im Banking Portal mit dem Link PIN vergessen/Zugang entsperren an und folgen Sie den Anweisungen im Dialog-Fenster. Wenn Sie Ihre Zugangsnummer oder die App-Pin benötigen, nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular oder senden Sie uns eine Mail an info(at)fondsdepotbank.de. Die Zugangsdaten senden wir Ihnen postalisch zu.

Wir rechnen gegebenenfalls angefallene Gebühren gemäß dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis ab.

Die EU-Richtline PSD2 (Payment Service Directive 2) hat unter anderem das Ziel, die Sicherheit im Zahlungsverkehr zu erhöhen. Durch die Nutzung des pushTAN-Verfahrens kommen wir dieser EU-Richtline nach.

Haben Sie bspw. drei angeforderte TANs nicht oder falsch eingegeben, greift ein Sicherheitsmechanismus und Sie können keine TANs mehr anfordern. Dadurch werden Sie auch bei der Anmeldung im Banking Portal nicht mehr aufgefordert, sich mit der SCA (Strong Customer Authentification) anzumelden, um Ihr Geldkonto zu sehen.

Einsehen können Sie Ihre persönlichen Daten wie Adresse, Bankverbindung, etc. im Reiter Service unter Persönliche Daten. Sie können im Unterpunkt Selfservice Ihre Meldeanschrift, Ihre Versandanschrift und Ihren Freistellungsauftrag ändern.

Sobald Sie ein Fondsdepot Geldkonto haben, ist es leider nicht möglich, Ihre Bankverbindung zu ändern. Änderungen Ihrer Bankverbindung reichen Sie bitte schriftlich oder über Ihre:n persönliche:n Berater:in ein.

Der InfoManager ist der zentrale Ort für unsere Kommunikation mit Ihnen. Anschreiben, Kontoauszüge, Kosteninformationen, Steuerbescheinigungen etc. – nahezu alle Dokumente stellt Ihnen die Fondsdepot Bank hier zur Verfügung.

Die Nutzung des InfoManagers bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Alle Dokumente sind überall und prinzipiell jederzeit abrufbar. 
  • Sämtliche Dokumente bleiben mindestens ein volles Jahr rückwirkend gespeichert, so bleibt Ihnen genug Zeit, Ihre Unterlagen individuell abzuspeichern.
  • Es werden Ihnen keine Zwangsauszüge zugeschickt.
  • Entlastung der Umwelt und Ihres Briefkastens: Sie erhalten Briefe von uns ab der Einrichtung des InfoManagers über dieses elektronische Postfach.
  • Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über Eingänge in Ihrem Postfach benachrichtigen.
  • Die Daten im InfoManager sind sicher verschlüsselt: Nur mit Ihrer Zugangsnummer und Ihrer PIN haben Sie darauf Zugriff.
  • Speichern Sie Ihre Dokumente und Kontoauszüge digital und sparen Sie sich das Sortieren.

Für den lesenden Zugriff auf den InfoManager ist die Nutzung der pushTAN App der Fondsdepot Bank nicht erforderlich. Wir empfehlen Ihnen aber dringend, die Ihnen zugesandte PIN zu ändern. Zur Bestätigung der PIN-Änderung im Banking Portal der Fondsdepot Bank müssen Sie eine gültige pushTAN eingeben. Dafür benötigen Sie die pushTAN-App der Fondsdepot Bank.

Erläuterungen zum pushTAN-Verfahren finden Sie hier.

Um Ihr Geldkonto zu sehen, müssen Sie sich bei jeder Anmeldung im Banking Portal mit der SCA (Strong Customer Authentification) anmelden. Für die SCA benötigen Sie ein aktiviertes pushTAN-Verfahren.

Im Banking Portal finden Sie unter dem Reiter Depot die Unterpunkte Kauf, Verkauf, Tausch, Auszahlplan und Sparplan. Wählen Sie bitte die gewünschte Transaktionsart aus und folgen der Auftragsstrecke. Erst wenn Sie den Auftrag mit einer TAN bestätigen, wird der Auftrag ausgeführt.

Sie können keine Verkäufe von Sparplänen tätigen, die bspw. noch in einer Sperrzeit sind, wie ein VL-Vertrag. Bitte wenden Sie sich an Ihre:n persönliche:n Berater:in.

Es gibt Vertragsformen (bspw. einen VL-Sparplan), in denen man keinen neuen Sparplan online anlegen kann. Bitte wenden Sie sich an Ihre:n persönliche:n Berater:in.

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Dann schicken Sie uns eine E-Mail an info(at)fondsdepotbank.de.